ASGS Matchplay 

Bericht 

 

Mannschafts-Matchplay Coupe Jacques Germanier  

“Ehrenvolle“ des ASGS-Matchplay-Teams gegen den GC Schönenberg

Das Lägern-Team verliert im GC Schönenberg 4 : 2  

Blättert man in den geschichtlichen Überlieferungen von Hirzel und Schönenberg, war die Geländemulde des Krebsbachs im Mai 1443 Teil der alten Zürcherkriege gegen die Eidgenossenschaft, der Schlacht bei der Letzi am Hirzel. Es ging dabei um Streitigkeiten zwischen der Stadt Zürich und der Landschaft Schwyz um die Vorherrschaft rund um den Zürichsee und das Linthgebiet.  

Heute geh es am Krebsbach viel gesitteter zu und her. Unser Matchplay-Team erlebte den in einem Moor- und Moränengebiet eingebetteten Platz des GC Schönenberg jedenfalls von seiner besten Seite. Auch die Gastfreundschaft der Schönenberger liess keine Wünsche offen. Es ist nicht selbstverständlich, dass im Vorfeld des Turniers gleich 8 (acht) Lägern-Senioren zu einer Proberunde eingeladen wurden. So konnte sich auch der Fotograph und Berichterstatter schon mal über die besten Standorte für die Fotos informieren. Aufgefallen ist dabei speziell die Warntafel beim 8. Fairway. Sie spricht jedenfalls deutliche Worte, Golfer leben also am Krebsbach immer noch gefährlich.   

 

Die Festsetzung der 6 Partien zeigte, dass die Schönenberger in allen Partien mit stärkeren Handicaps starteten. Somit hatten die Lägern-Spieler den kleinen Vorteil, auf einigen Löchern einen Schlag mehr zur Verfügung zu haben. Kennt man aber die Regeln dieser Mannschafts-Matchplays, weiss man auch, dass die Heimteams nur selten verlieren. Immerhin war das dem Lägern-Team in den letzten Jahren schon dreimal gelungen. Man war also gespannt auf den Ausgang der Partie.

Die 6 Matchplay-Partien

Match 1: Beni Kreier (5,5)   vs  Rolf Achermann ( 10,2)  

Schönenberg startete gleich mal mit einem Birdie in die Partie. Rolf konnte das Spiel aber bis zum sechsten Loch ausgeglichen (a/s) gestalten. Mit etwas Glück hätte er die Löcher 5 und 6 auch gewinnen können. Dann übernahm der Schönenberger aber konsequent das Kommando und stellte schlussendlich den Sieg auf dem 15. Green mit 4/3 sicher. Gut gekämpft Rolf, Platzkentnisse und ein Gegner mit starkem Handicap machten den Unterschied.  

Spielstand nach der 1. Partie: Schönenberg 1 – Lägern 0

Match 2 :  Beat Zogg (8,5)   vs  Rudolf Rafetzeder (10,9)    

Um den Originalton von Ruedi zu zitieren: “ich habe noch nie so ein schlechtes Matchplay gespielt“. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Wenn Ruedi keinen einzigen Lochgewinn verzeichnen kann, stimmt einfach etwas nicht mit seinem Spiel. Trotzdem kämpfte sich Ruedi über den ganzen Platz. Auch als die Niederlage schon feststand liess er es sich nicht nehmen, mit seinem Gegner Beat eine angenehme Golfrunde zu beenden.  Das Resultat wollen wir für einmal vergessen. Schön, dass Ruedi den Abend trotzdem geniessen konnte.

Spielstand nach der 2. Partie: Schönenberg 2 – Lägern 0

Match 3 :  Erich Müller (9,4)  vs  Robert Oegerli (11,5)  

Die beiden Nummer 3 lieferten sich ein heissumkämpftes Spiel, welches erst auf dem 18. Green entschieden wurde. Einmal mehr bewies Robert, abgerechnet wird erst im Loch 19.   Nach dem 5. Loch führte Erich bereits mit 3up, musste aber auf dem 8. Green den Ausgleich von Robert hinnehmen – Partie all square.   Nach einem erneuten Lochgewinn auf dem Par-3 Loch 9 ging Erich mit 1up auf die Back-Nine. Auch nach der 16. Spielbahn lag der Schönenberger immer noch 1up. Dann kam wohl die stärkste Phase für Robert, spielerisch und vor allem mental. Mit zwei Lochgewinnen auf den beiden letzten Spielbahnen konnte er den ersten Punkt für das Lägern-Team einfahren.

Spielstand nach der 3. Partie: Schönenberg 2 – Lägern 1 

Match 4 :  Thomas Jakob (10,8)  vs  Bernard Tripod (12,5)    

Bernard konnte gleich das erste Loch für sich buchen. Nach einem geteilten 2. Loch lag er vor dem Abschlag 6 schon 3up. Mit seinen langen Abschlägen die durchwegs das Fairway trafen, konnte Bernard seinen Gegner ständig unter Druck setzen. So liess er nichts anbrennen. Auch hier setzte sich aber der Sportgeist durch. Auch wenn die Partie mit 8/7 schon früh entschieden war, spielten die beiden ihre Partie weiter. Bernard schien aber von seinem Spiel selber so begeistert, dass seine Konzentration sichtlich nachliess. Nur so ist es zu erklären, dass er auf der 15. Spielbahn feststellen musste, dass in seinem Bag gleich zwei Schläger fehlten. So wurde die Partie doch noch frühzeitig beendet. Bravon Bernard für den tollen Sieg.  

Spielstand nach der 4. Partie: Schönenberg 2 – Lägern 2

Match 5 :  Alan Moore (11,5)   vs  Bruno Schuoler (18,4)  

In der 5. Partie ging mit Bruno Schuoler unser erster “Rookie” auf die Runde. Auch er konnte die Partie auf den Front-Nine meistens offen halten. Nachdem er aber auf der 5. Spielbahn seinen Ball im Wald deponierte, nahm das Unheil seinen Lauf. Letztendlich verlor Bruno seine Partie auf Green 15 mit 4/3. Nach der Partie konnte man aber deutlich spüren, Bruno hat seine Matchplay-Feuertaufe in seiner ersten Saison als ASGS-Captain extrem genossen. Gings nach ihm, müsste wahrscheinlich noch ein Verlierer-Tableau eingeführt werden. Bravo Bruno, mach weiter so.  

Spielstand nach der 5. Partie: Schönenberg 3 – Lägern 2

 Match 6 :  John Scriven (11,7)   vs  Rolf Capatt (Hdc 18,8)  

Nach unserem ASGS-Captain ging mit Rolf Capatt auch noch unser Senioren-Captain auf die Runde, auch er ein “Rookie”. Rolf genoss seine Runde mit John sichtlich, musste aber nach eigenen Worten einiges an Lehrgeld zahlen. Nachdem er nach Loch 5 bereits 3 down lag, konnte Rolf sein Spiel einigermassen stabilisieren, musste aber auf der 14. Spielbahn seine Niederlage mit 5/4 eingestehen.  

Auch Rolf genoss die Partie in diesem Umfeld sichtlich, was mich zum Schluss verleitet, dass unser Lägern-Team auch unter der neuen Führung von Bruno und Rolf einer guten Zukunft entgegensieht.    

Endergebnis nach der 6. Partie: Schönenberg 4 – Lägern 2

Nach der Partie ging es über zum gemütlichen Teil des Tages, angefangen mit dem vom Sponsor Maison Jacques Germanier aus Conthey (Kanton Wallis) gesponserten Crémant. Ein ausgezeichneter Brut AOC du Valais, Jacques Germanier nennt in stolz Champager, er würde das Wort Crémant nie in den Mund nehmen. Recht hat er, auch wenn es die gesetzliche Seite nicht so sieht. Die beiden Captains John Scriven (GC Schönenberg) und Bruno Schuoler (GC Lägern)  liessen es sich jedenfalls nicht nehmen sich mit der charmanten Dame vom Service und einer Magnumflasche verewigen zu lassen.

 

Nach dem Apéro wurde ins Restaurant disloziert, geboten wurde ein schmackhaftes Menue. Nach einem reichhaltigen Salatteller wurde uns ein sensationelles Siedfleisch serviert, äusserst zart und begleitet von schmackhaften Saucen, begleitet von einem eleganten roten Spanier. Und wie es so bei Golfern üblich ist, Gesprächsstoff ist immer vorhanden, auch während der Fussball-EM.  

Danken möchten wir den Spielern des GC Schönenberg für eine schöne und sportlich faire Partie, und die Gastfreundschaft. Den Greenkeepern vielen Dank für den hervorragend hergerichteten Platz – nach dem vielen Regen. Dem Sekretariat für die Vorbereitung und nicht zuletzt dem Gastro-Team um Annemieke van der Laan und Daniel Schöchli für die ausgezeichnete Verpflegung, während der Runde und beim Nachtessen. Ich freue mich jedenfalls darauf, bei einem der nächsten ASGS-Turnieren unsere Schönenberger-Gastgeberbegrüssen zu dürfen

 

Max Maag / 26.06.2016