20.4.2017: Monatspreis April

Resultate - Stableford

Netto 18-Loch.pdf
Netto 9-Loch.pdf
Strokeplay 18-Loch.pdf

Bericht 

Pelzkappenwetter beim Monatspreis April vom 20.04.2017

  

Wie der Schlägerschaft in der linken Hand von Hansjörg Klemenz deutlich zeigt, handelt es sich um Bilder eines Golfturniers - nicht um Startfotos zu einem Skirennen. Wie heisst es doch so schön in einem französischen Sprichwort: "Les absents on toujours tort".

45 Lägern-Senioren liessen sich jedenfalls vom garstigen Wetter nicht entmutigen, auch bei Temperaturen leicht über der Nullgradgrenze sowie einer starken Bise starteten sie in 3 Kategorien zum ersten Monatspreis der Saison 2017. 

Stableford 18-Loch

Mit 29 Spielern wies das Stableford-Turnier über die volle Runde erwartungsgemäss das grösste Teilnehmerfeld aus. Als Sieger konnte sich Peter Mahrer mit 35 Stableford-Punkten durchsetzen. Die Basis zum Sieg erspielte sich Peter mit 19 Punkten auf den Front-Nine. Marco Kurer startete auf den Front-Nine mit 14 Punkten, mit guten 19 Punkten auf den Back-Nine konnte er sich auf den 2. Rang vorschieben, Endresultat 33 Stableford-Punkte. Hansjörg Klemenz spielte eine regelmässige Runde (17/16) und erzielte ebenfalls 33 Stableford-Punkte. Seine 90er-Runde hätte locker zum Sieg in der Strokeplay-Kategorie gereicht. Als einziger Spieler hatte Hansjörg kein gestrichenes Loch aufzuweisen.

Bild unten: Peter Mahrer mit Peter Gutknecht (links) und Urs Arnold (rechts)

Stableford 9-Loch

Weitere 7 Senioren spielten das 9-Loch Turnier. Ronny Müller konnte den Sieg mit 14 Stableford-Punkten für sich verbuchen, punktgleich mit Ulrich Burkhard. Vorentscheidend für Ronny war das Par auf Loch 4, anschliessend der Schlussspurt auf Loch 7 und 8. Schon leicht distanziert (9Stf.)  folgte Bruno Bosshard im dritten Rang.

Bild unten: Ronny Müller mit Peter Gutknecht (links) und Urs Arnold (rechts)

Strokeplay 18-Loch

Hohe Resultate prägten auch die Strokeplay-Wertung. Wer nun aber glaubt, er hätte hier locker mitspielen können, irrt sich gewaltig. Wenn Single-Handicaper auf einem Par 4 gleich eine 10 notieren - kein Einzelfall - müssen die Bedingungen doch recht happig gewesen sein. Jeder der 9 Spieler haderte jedenfalls mit einigen schlechten Löchern, jeder liess den Sieg irgendwo liegen.

Werner Huber konnte sich letztendlich mit 94 Strokes durchsetzen. Die Basis legte Werner mit 46 Strokes auf den Front-Nine. Auf der 18 hätte ihn ein Doppel-Bogey beinahe noch den Sieg gekostet. Bernhard Gerber erreichte mit 95 Strokes den 2. Rang. Die 51 Schläge auf den Front-Nine (2x8 auf 5 und 6) kosteten ihn wohl den Sieg. Den dritten Rang belegte Enrico Kyburz mit gleichmässigen Front-/Back-Nine (47,49), was eine 96er-Runde ergab.

Bild unten: Werner Huber mit Peter Gutknecht (links) und Urs Arnold (rechts)

Einen grossen Anteil am schönen Turnier hatten aber auch Brigitte Jost und Lotti Charrier. Trotz Kühlschranktemperaturen betreuten sie die 45 Teilnehmer bei der Zwischenverpflegung bestens. Die heisse Bouillon und die feinen Kuchen wurden jedenfalls von allen Senioren sehr geschätzt. Vielen Dank den beiden Ladies für die Wetterfestigkeit und euren Charme.

Abgeschlossen wurde der Event mit der Rangverkündigung und einem feinen Apéro Riche, serviert vom Gastro-Team im Restaurant. Wie die untenstehenden Bilder zeigen, wurde der gemütliche Teil des Monatspreis April von den 45 Teilnehmern äusserst genossen.

  

  

Bilder: Peter Gutknecht und Toni Barletta
Text:   Max Maag / 21.04.2017